Roaming – Mobilfunknutzung im Ausland

Sommerzeit ist Urlaubszeit! Aber wie bleibt man eigentlich im Ausland mobil erreichbar? Das Stichwort lautet „Roaming“ – für viele ein recht unklarer Begriff. Unter Roaming versteht man jegliche Art von Mobilfunk außerhalb des Heimnetzwerkes, sprich: Telefonieren, SMS senden und Datenübertragung im Ausland.
Welche Kosten entstehen und wie man am günstigsten im Ausland erreichbar bleibt, haben wir hier zusammengestellt.
Entspannt im Ausland surfen? Mit den ja! mobil Roaming-Datenpässen surfen Nutzer ab 3,00 €/Tag mobil im Ausland – ohne versteckte Kosten oder böse Überraschungen.

Was kostet Roaming?

Innerhalb der EU entfallen ab 15. Juni 2017 die zusätzlichen Roaminggebühren, dann gelten die günstigen ja! mobil Tarife gleichermaßen im Inland wie bei der Mobilfunknutzung in der Ländergruppe 1. Du kannst dein Datenvolumen und deine Inklusiv-Minuten und -SMS dann einfach innerhalb der EU mitnehmen. Mobilfunktarife, die Roaming ausschließen oder nur gegen Zuschläge ermöglichen, gibt es aktuell bei ja! mobil nicht und werden auch nicht zum 15. Juni 2017 eingeführt. Die Preise werden ab diesem Termin automatisch nach den neuen EU-Vorgaben abgerechnet. ja! mobil Kunden müssen an ihren bestehenden Mobilfunkverträgen keine Änderung vornehmen.

Außerhalb der EU fallen für die Nutzung von Telefonie, SMS und Daten zusätzliche Kosten an. Diese hängen vom Reiseland und dem Zielland von z.B. Anrufen ab. Mit unserem Roaming-Rechner lassen sich für Reisen innerhalb und außerhalb Europas die genauen Kosten je Urlaubsland ganz einfach bestimmen.

Wann fallen bei Verbindungen innerhalb der EU eigentlich Gebühren an und wann sind sie kostenfrei? Unser Schaubild zeigt es.

Roam like home (keine zusätzlichen Gebühren):

  • vom EU-Aufenthaltsland nach Deutschland
  • Internet-Nutzung im EU-Aufenthaltsland
  • innerhalb des EU-Aufenthaltslands & in ein anderes EU-Land

Kostenpflichtig:

  • von Deutschland ins EU-Ausland
Gebühren Schaubild

Telefonieren und SMS senden im Ausland

Unser Roaming-Rechner: Jetzt Gebühren ermitteln

Wie bereits erwähnt, unterscheiden sich die Kosten für Telefonieren, SMS/MMS senden und Datennutzung im Ausland je nach Länderzone. Um dir die Übersicht zu erleichtern, haben wir einen Rechner eingerichtet, in dem du dein Urlaubsland sowie dein Zielland angeben kannst und dann eine Übersicht über die Kosten erhältst.

Bitte beachte, dass die angegebenen Preise für die aktuellen Tarifgenerationen (ab Februar 2012) gelten. Für vorher abgeschlossene Tarife können andere Konditionen gelten. Daher sind die Preisangaben nicht verbindlich, Gültigkeit hat jeweils die Preisliste zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses.

Surfen im Ausland

Außerhalb Deutschlands und der EU wird die Datenübertragung volumenbasiert abgerechnet. Wenn du mehr als Instant Messaging Dienste nutzen willst, etwa mal ein Foto oder ein kurzes Video aus dem Urlaub versenden willst oder auf Landkarten/Navigation zugreifen möchtest, kann es so schnell relativ teuer werden. Damit das nicht passiert, gibt es bei ja! mobil verschiedene Datenpässe, mit denen du je nach Bedarf und Land in verschiedenen Volumina mobil surfen kannst:

Unsere Datenpässe in der Übersicht - das ist immer dabei:

  • Flat und transparent im Ausland surfen
  • Für den gesamten gebuchten Zeitraum oder bis zum Ablauf des Volumens gültig
  • Danach erneut buchbar

Länderzone 1 

Du surfst in der Länderzone 1 zu den selben Kosten und Bedingungen wie innerhalb Deutschlands

Monaco, Andorra

DayPass S

Einen Tag lang bis zu 100 MB mobil surfen. 3,00 €/100 MB 

WeekPass M

Eine Woche lang bis zu 600 MB mobil surfen. 15,00 €/600 MB 

WeekPass L

Eine Woche lang bis zu 3 GB mobil surfen. 30,00 €/2GB  

Länderzone 2  , Länderzone 3 

DayPass S

Einen Tag lang bis zu 50 MB mobil surfen. 3,00 €/50 MB 

WeekPass M

Eine Woche lang bis zu 300 MB mobil surfen. 15,00 €/300 MB 

WeekPass L

Eine Woche lang bis zu 1 GB mobil surfen. 30,00 €/1GB  

So buchst du deinen Datenpass dazu:

  1. Browser auf dem Handy im Ausland öffnen – hierfür fallen keine Kosten an.
  2. Die zur Verfügung stehenden Roaming-Produkte erscheinen in der Auswahl.
  3. Gewünschten Daten-Roaming-Pass aussuchen, buchen und direkt lossurfen.
  4. Nach Ablauf der Zeit oder Verbrauch des Inklusivvolumens erscheint die Buchungsseite erneut und es kann ein neuer Roaming-Pass gebucht werden.

Spar-Tipps und Sicherheitshinweise für deinen Urlaub

Mit unseren Datenpässen kannst du günstig im Ausland surfen. Es gibt aber noch einige Dinge, auf die du achten kannst, um Datenvolumen und Geld zu sparen und um sich vor bösen Überraschungen zu schützen:

1. Rufumleitungen deaktivieren
Noch vor Abreise ins Ausland solltest du alle Rufumleitungen (z.B. zur Mobilbox) löschen. Falls nicht, zahlst du bei Anrufen den Weg von Deutschland zu deinem ausländischen Aufenthaltsort und (wenn dein Handy ausgeschaltet ist) auch noch zusätzlich den Weg zurück zu deiner Mailbox (nach Deutschland).

Tipp: Mit der folgenden Kombination löschen Sie in Sekundenschnelle alle bestehenden Umleitungen, so gehen Sie auf Nummer sicher: ##002# über die Tastatur eingeben und grüne Wähltaste drücken.

2. Automatische App-Updates deaktivieren
Smartphones können sich auch im Ausland vom Nutzer unbemerkt ins Internet einwählen, um Software-Aktualisierungen auszuführen. Am besten deaktivierst du die automatischen Updates oder lässt diese nur über WLAN zu.

So geht's: Android: Play Store öffnen und unter "Einstellungen" automatische App-Updates deaktivieren. iOs: "Einstellungen" öffnen und unter "iTunes & App Store" Updates deaktivieren.

3. WLAN nutzen, wo immer es geht
Auch für deinen Auslandsaufenthalt gilt: Nutze kostenlose WLAN-Hotspots. Diese gibt es immer - es lohnt sich, nach Ihnen Ausschau zu halten. Du findest sie inzwischen nicht nur in Hotels, Restaurants und am Flughafen, sondern z.B. teilweise auch bei McDonalds, Burger King oder Starbucks.

4. Sicherheitstipp für deinen Urlaub
Für den Fall eines Diebstahls: SIM-Kartennummer, Kundennummer sowie Kennwort aufschreiben und unbedingt separat bzw. versteckt aufbewahren. Nicht auf dem Smartphone speichern! Außerdem solltest du die Rufnummer des Kundenservices, wie er vom Ausland aus erreicht werden kann, ebenfalls immer bei dir tragen. Bestenfalls natürlich auch separat und nicht auf dem Smartphone abgespeichert. Bei Diebstahl kann man die SIM-Karte dann problemlos sperren lassen. Außerdem erreichst du den Sperrnotruf aus dem Ausland über die Nummer +49 - 30 4050 4050 (Gebühren richten sich nach den Preisen des ausländischen Anbieters).

Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Französisch-Guayana, Gibraltar, Griechenland, Großbritannien, Guadeloupe, Irland, Island, Isle of Man, Italien, Kanalinseln, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Martinique, Mayotte, Niederlande, Nordirland, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Réunion, Rumänien, Saint-Barthélemy, Saint-Martin (französischer Teil), San Marino, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vatikanstadt, Zypern

Albanien, Bosnien Herzegowina, Faröer Inseln, Kanada, Kosovo (Serbien und Montenegro), Mazedonien, Moldavien, Türkei, USA (inkl. Virgin Islands, Puerto Rico)

Afghanistan, Angola, Ägypten, Algerien, Äquatorialguinea, Argentinien, Armenien, Aserbaidschan, Bahrain, Bangladesch, Bolivien, Brasilien, Britische Jungferninseln, Brunei, Chile, China, Dominikanische Republik, Elfenbeinküste, Georgien, Ghana, Hongkong, Indien, Indonesien, Irak, Iran, Israel, Jamaika, Bermuda und West Indies (Anguilla, Antigua und Barbuda, Aruba, Barbados, Cayman-Inseln, Dominica, Grenada, St. Kitts& Navis, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadinen), Japan, Jemen, Jordanien, Kambodscha, Kamerun, Kap Verde, Kasachstan, Katar, Kenia, Kirgisistan, Kolumbien, Kuba, Kuwait, Laos, Macau (China), Malaysia, Marokko, Mauritius, Mexiko, Mongolei, Montenegro, Mosambik, Namibia, Neuseeland, Nigeria, Oman, Pakistan, Palästina (autonomes Gebiet), Panama, Paraguay, Peru, Philippinen, Russische Föderation, Saudi-Arabien, Senegal, Serbien, Seychellen, Simbabwe, Singapur, Sri Lanka, Sudan, Südafrika, Südkorea, Syrien, Taiwan, Tansania, Thailand, Togo, Trinidad und Tobago, Tunesien, Turkmenistan, Uganda, Ukraine, Uruguay, Usbekistan, Vereinigte Arabische Emirate, Weißrussland

Das jeweilige Abrechnungsintervall beginnt bei Abruf des Passes. Das Abrechnungsintervall endet a) beim DayPass S nach Erreichen des Inklusiv-Datenvolumens von 50 MB oder spätestens nach Ablauf von 24 Stunden b) beim WeekPass M nach Erreichen des Inklusiv-Datenvolumens von 300 MB oder spätestens nach Ablauf von 7 Tagen (7 x 24 Stunden) c) beim WeekPass L nach Erreichen des Inklusiv-Datenvolumens von 1 GB oder spätestens nach Ablauf von 7 Tagen (7 x 24 Stunden). Die Pässe gelten für das Abrechnungsintervall in dem Land, in dem der Abruf erfolgte sowie in allen anderen Ländern derselben Roaming-Ländergruppe. Die Abrechnung der Datennutzung mit einem Datenpass erfolgt in 100 KB-Datenblöcken. Die tatsächlich erreichbare Datenübertragungsgeschwindigkeit ist u. a. von der Unterstützung durch das jeweils genutzte Mobilfunknetz im Ausland abhängig. Nicht verbrauchtes Inklusiv-Volumen verfällt am Ende des jeweiligen Abrechnungsintervalls. Nach Verbrauch des Inklusiv-Volumens oder Zeitablauf des Passes ist eine weitere Datennutzung erst nach Abruf eines weiteren Passes möglich. Über die Beendigung der Datenverbindung und die Möglichkeit des erneuten Abrufs eines Passes wird der Kunde z. B. per SMS oder eine Internetseite kostenlos informiert. Der Abruf von Pässen setzt voraus, dass der Kunde zum jeweiligen Abrufzeitpunkt über ein ausreichendes Guthaben auf seinem Guthabenkonto verfügt. Weist das Guthabenkonto zum Abbuchungszeitpunkt kein ausreichendes Guthaben auf, ist eine Datennutzung nicht möglich.

Das jeweilige Abrechnungsintervall beginnt bei Abruf des Passes. Das Abrechnungsintervall endet a) beim DayPass S nach Erreichen des Inklusiv-Datenvolumens von 100 MB oder spätestens nach Ablauf von 24 Stunden b) beim WeekPass M nach Erreichen des Inklusiv-Datenvolumens von 600 MB oder spätestens nach Ablauf von 7 Tagen (7 x 24 Stunden) c) beim WeekPass L nach Erreichen des Inklusiv-Datenvolumens von 3 GB oder spätestens nach Ablauf von 7 Tagen (7 x 24 Stunden). Die Pässe gelten für das Abrechnungsintervall in dem Land, in dem der Abruf erfolgte sowie in allen anderen Ländern derselben Roaming-Ländergruppe. Die Abrechnung der Datennutzung mit einem Datenpass erfolgt in 100 KB-Datenblöcken. Die tatsächlich erreichbare Datenübertragungsgeschwindigkeit ist u. a. von der Unterstützung durch das jeweils genutzte Mobilfunknetz im Ausland abhängig. Nicht verbrauchtes Inklusiv-Volumen verfällt am Ende des jeweiligen Abrechnungsintervalls. Nach Verbrauch des Inklusiv-Volumens oder Zeitablauf des Passes ist eine weitere Datennutzung erst nach Abruf eines weiteren Passes möglich. Über die Beendigung der Datenverbindung und die Möglichkeit des erneuten Abrufs eines Passes wird der Kunde z. B. per SMS oder eine Internetseite kostenlos informiert. Der Abruf von Pässen setzt voraus, dass der Kunde zum jeweiligen Abrufzeitpunkt über ein ausreichendes Guthaben auf seinem Guthabenkonto verfügt. Weist das Guthabenkonto zum Abbuchungszeitpunkt kein ausreichendes Guthaben auf, ist eine Datennutzung nicht möglich.