Rufnummernmitnahme

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre bestehende Rufnummer von Ihrem bisherigen Anbieter zu ja! mobil mitnehmen können. Folgen Sie einfach den beschriebenen Schritten.

1. ja! mobil Startpaket kaufen

Um mit Ihrer bisherigen Rufnummer und ja! mobil zum Discount-Tarif zu telefonieren und zu surfen, benötigen Sie nur eine ja! mobil Prepaid-Karte mit Startguthaben. Sie erhalten Ihre Prepaid-Karte in jedem Rewe Markt.

2. Bisherigen Vertrag kündigen

Bitte wählen Sie zunächst, ob du Sie Ihre Rufnummer nach Vertragsende oder aus dem laufenden Vertrag zu ja! mobil mitbringen möchten:

Wenn Sie die Nummer nach Vertragsende übernehmen möchten:

  • Kündigen Sie Ihren Vertrag rechtzeitig bei Ihrem bisherigen Anbieter
  • Zusätzlich müssen Sie für ein ausreichendes Prepaidguthaben sorgen, um die Gebühr der Rufnummernmitnahme bei Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter zu begleichen
  • Der bisherige Anbieter bestätigt Ihnen in der Regel die Kündigung schriftlich

Kundendaten beachten:

Bitte achten Sie darauf, dass Ihr vollständiger Name sowie das Geburtsdatum mit den Kundendaten, die bei Ihrem bisherigen Anbieter hinterlegt sind, exakt übereinstimmen. Jede Abweichung kann dazu führen, dass die Rufnummernmitnahme aufgrund abweichender Vertragsdaten abgelehnt wird.

Mustervorlage:

Kündigung und Rufnummernmitnahme nach Vertragsabschluss

Wenn Sie die Nummer aus einem laufenden Vertrag übernehmen möchten:

  • Teilen Sie Ihrem bisherigen Anbieter mit, dass Sie Ihre Rufnummer mitnehmen wollen, obwohl die Mindestvertragslaufzeit Ihres Vertrages noch nicht abgelaufen ist
  • Der bisherige Dienstanbieter muss die Rufnummer freigeben
  • Das laufende Vertragsverhältnis bleibt trotz Rufnummernmitnahme unberührt
  • Der bisherige Anbieter bestätigt Ihnen die Rufnummernmitnahme der Rufnummer und ja! mobil erhält den Termin der Rufnummernmitnahme (eine sofortige Rufnummernmitnahme ist nicht möglich, weil der Gesetzgeber eine Vorbereitungsfrist von bis zu 10 Tagen vorsieht)

Kundendaten beachten:

Bitte achten Sie darauf, dass Ihr vollständiger Name sowie das Geburtsdatum mit den Kundendaten, die bei Ihrem bisherigen Anbieter hinterlegt sind, exakt übereinstimmen. Jede Abweichung kann dazu führen, dass die Rufnummernmitnahme aufgrund abweichender Vertragsdaten abgelehnt wird.

Mustervorlage:

Kündigung und Rufnummernmitnahme aus einem laufenden Vertrag

3. Beauftragung der Rufnummernmitnahme durch ja! mobil

Bitte beachten Sie: Zur Prüfung Ihrer Daten muss bei Ihrem bisherigen Dienstanbieter Ihre Kündigung/Verzichtserklärung bereits eingegangen sein. Die Beantragung einer Rufnummernübertragung kann jedoch maximal 123 Tage vor Vertragsende/Rufnummernmitnahme erfolgen. Den aktuellen Status Ihrer Rufnummernmitnahme erhalten Sie automatisch per E-Mail.

Ihre gewünschte Rufnummernmitnahme wurde wegen abweichender Vertragsdaten abgelehnt?
Ist die Rufnummer, die Sie mitnehmen möchten, bei Ihrem bisherigen Anbieter auf eine andere Person registriert, führen Sie dort bitte zunächst eine Vertragsübernahme auf Ihren Namen durch. Sofern eine Vertragsübernahme bei Ihrem bisherigen Anbieter nicht möglich ist, senden Sie uns bitte eine Vollmacht des bisherigen Rufnummerninhabers zu. Bitte verwenden Sie hierzu die Vorlage, die Sie hier herunterladen können.

Mustervorlage:

Vollmacht für Rufnummernmitnahme

4. ja! mobil Startpaket aktivieren
  • Im Aktivierungsprozess der SIM-Karte die Rufnummernmitnahme (MNP) auswählen
  • Achten Sie auf die vollständige und korrekte Angabe aller Daten! Ihre Registrierung bei ja! mobil muss mit den Angaben bei Ihrem bisherigen Anbieter 100%-ig übereinstimmen, ansonsten kann die Rufnummer NICHT freigegeben werden!
5. 25 € zusätzliches Startguthaben bis 30.09. sichern

Bei Aktivierung der Karte und Beauftragung der Rufnummernmitnahme bis 30.09.2019 erhalten Sie 25 € zusätzliches Guthaben  auf Ihr Prepaid-Guthabenkonto, sobald die Rufnummernmitnahme erfolgreich abgeschlossen wurde. Jetzt schnell wechseln!

Gutschrift i.H.v. 25 € erfolgt bei dem Abschluss eines Neuvertrages und der gleichzeitigen erfolgreichen Beantragung der Rufnummernmitnahme im Zeitraum bis 30.09.2019 Voraussetzung für eine erfolgreiche Rufnummernmitnahme ist neben der Angabe der vollständigen und korrekten Kundendaten die erfolgte Kündigung des Vertrages bei dem bisherigen Anbieter. Die Rufnummernmitnahme ist ab 123 Tage vor und bis zu 90 Tage nach Beendigung des alten Vertrages möglich. Es können Kosten beim bisherigen Mobilfunkanbieter entstehen.